Das Jugendorchester bringt neue Erfahrungen:

• Musizieren in einer größeren Gruppe,
  • erste Auftritte mit Lampenfieber,
  • Gruppenaktivitäten wie Hüttenwochenenden.

Man lernt sich in eine Gruppe einzufügen, gemeinsam etwas zu leisten und sich Herausforderungen wie Auftritten und Leistungsabzeichen zu stellen. Derzeit spielen rund 28 Kinder im Jugendorchester des Musikverein Ebnet e.V. Geleitet wird das Jugendorchester von Dirigentin Gabriela Ortiz Würth. Im Jugendorchester wird man fit für die Aufnahme in das Hauptorchester.

Was erlebt man im Jugendorchester?

Proben

Ohne Fleiß kein Preis, ohne Probe kein Konzert. Das klingt so banal wie es problematisch ist. Die Bereitschaft zum regelmäßigen Probenbesuch trotz all der anderen Aktivitäten eines modernen Jugendlichen, ist eine unverzichtbare Grundvoraussetzung. Die Proben werden vom Dirigent des Jugendorchesters geleitet und finden jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Dreisamhalle in Freiburg Ebnet statt.

Auftritte

Bühne frei, wer hat Lampenfieber, wer ist “cool”? Regelmäßige Auftritte sind das Weihnachtskonzert, dasJugendkonzert, der Jugendworkshop und der Weihnachtsmarkt. Dazu kommen noch Veranstaltungen mit der Schule, etwa im Rahmen der Kooperation Schule- Verein.und andere kurzfristigen Termine

Jugendkonzert

Beim Jugendkonzert präsentieren sich alle Jungmsiker – vom Blockflötenkind bis zum fortgeschrittenen Instrumentalisten. Die Jungmusiker bekommen Bühnenerfahung und haben die Gelegenheit zu zeigen, was sie können. Hier wird auch beurteilt, wer schon fit genug für die Übernahme ins große Orchester sein könnte.

Workshop

Jedes Jahr treffen sich bis zu hundert Jungmusiker aus den Vereinen des Dreisamtals zu einem eintägigen Workshop. In 2 Leistungsklassen wird durch intensives Üben ein kurzes Konzertprogramm erarbeitet, das am Abend aufgeführt wird. Der Workshop wandert durch das Dreisamtal, da jedes Jahr ein anderer Verein die Veranstaltung ausrichtet.

Leistungsabzeichen (JMLA)

Freischwimmer – Fahrtenschwimmer – Rettungsschwimmmer, diese 3 Prüfungen konnte man früher ablegen und man bekam einen runden Aufnäher für die Badehose. Vom Blasmusikverband gibt es dafür die Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Junior, Bronze, Silber und Gold als Anstecknadel und mit eigener Urkunde. Die Verleihung erfolgt im festlichen Rahmen des Weihnachtskonzerts. Wenn die Ausbilder das nötige praktische Können feststellen, erfolgt nach Rücksprache die Anmeldung zum nächstmöglichen Prüfungstermin im März oder Oktober. Das nötige theoretische Wissen wird in speziellen Kursen vermittelt. Wer mitlernt und etwas Zeit zum Lernen aufbringt, besteht die Prüfung höchstwahrscheinlich und geniesst einen extra – Motivationsschub für die Zukunft.

Fit for Fun

Mindestens einmal im Jahr wird versucht, den fleißigen Nachwuchsmusikern etwas Besonderes zu bieten. Sei es ein Ausflug, ein Grillfest, ein Hüttenwochenende oder ähnliches. Im Jahr 2011 war das z.B. die Teilnahme an einem internationalen Treffen jugendlicher Musiker im Europapark Rust mit viel Zeit zum kostenlosen Besuch der Park-Attraktionen: Achterbahn und Musik satt.

Wer leitet das Jugendorchester?

Gabriela Ortiz Würth

Dirigentin des Jugendorchesters

Gabriela Ortiz Würth ist in Chile geboren und aufgewachsen. Ihr Hauptinstrument ist die Violine, mit Klavier als Zweitinstrument. In Ihrem Heimatland Chile studierte sie an der Universität Musiktheorie und erwarb sich den Bachelor-Abschluss in diesem Fach. 2015 kam sie nach Deutschland für ein Gaststudium im Fach Orchesterleitung an der Musikhochschule Würzburg. 2018 machte sie an der Musikhochschule Freiburg ihren Master in Musiktheorie. Derzeit studiert sie in Freiburg im Fach Gehörbildung. Sie belegte Dirigierkurse und Weiterbildungen für das Dirigieren von Jugend- und Blasorchestern. Mit der Leitung des 2014 gegründeten Gescher-Chors der egalitären jüdischen Gemeinde in Freiburg und der DreisamSymphonie erwirbt Sie sich eine breite Basis für die Leitung musikalischer Ensembles. Seit Dezember 2019 ist sie als Dirigentin der Musik- und Feuerwehrkapelle Teningen auch im Blasmusikbereich tätig.

Die jugendlichen Musiker und Musikerinnen sind bei ihr in guten Händen und werden ihr Können bei Jugendkonzerten, Auftritten in Ebnet und bei gemeinsamen Auftritten mit dem großen Orchester öffentlich zeigen.