Adventskonzert 2017 | 09.12.2017

Lieber Konzertbesucher,

Der Eröffnungsteil unseres Konzertes wird von Komponisten der Renaissance und der Barockzeit bestimmt.

Die Musik, beispielsweise von Tylman Susato (ca. 1510-1570), wurde vor fast fünfhundert Jahren komponiert und wird heute noch gespielt. Besonders in der vorweihnachtlichen Zeit lässt uns die Musik dieser Epochen innehalten um uns feierlich-festlich auf das kommende Weihnachten einzustimmen.

Den Übergang zum konzertanten und unterhaltenden Teil unseres Musikabends gestaltet der bekannte englische Komponist Philip Sparke mit seinem Werk „Concert Prelude“.

Mit Auszügen aus bekannten Filmen, wie beispielsweise „E.T.“ oder „Der Herr der Ringe“ verbeugen wir uns vor den großartigen Werken moderner Komponisten wie hier z. B. John Williams und Howard Shore.

Anlässlich der Weltausstellung 1889 fuhr der Kapellmeister Karl Komzák mit seinen Musikern nach Paris. Dort wurde sein Orchester als „die beste aller Militärkapellen der Welt“ ausgezeichnet. Seine sympathische Ausstrahlung, wie auch sein freundliches Wesen machten ihn zum populärsten Militärkapellmeister von Österreich Der Versuch auf einen abfahrenden Zug aufzuspringen kostete ihn leider das Leben. Sein Marsch „Erzherzog Albrecht“ gehört zu seinen bekanntesten Kompositionen und beendet unser Konzert, zu dem ich Sie im Namen des Musikvereins Ebnet herzlichst einladen darf.

Ihr
Frieder Stoll
 

Konzertprogramm

 

Block- und Querflöten Ensemble
Vorträge der Blockflötengruppe
unter Leitung von Verena Gäng

Vortrag der Querflötengruppe
unter Leitung von Ortrun Kestel

Jugendorchester
unter der Leitung von Dennis Droll

Shut Up And Dance
Ryan McMahon, Arr. Matt Conaway

Beauty and the Beast
Alan Hanken, Arr. Michael Sweeney

Jugendorchester gemeinsam mit dem Großen Orchester
Star Wars: The Force Awakens
John William, Arr. Michael Sweeney

-Pause mit Losverkauf-

Großes Orchester
unter der Leitung von Frieder Stoll

Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Fanfare | Pavane | La Mourisque
Arr. Dietrich Buxtehude | Jean-Francois Michel | Tylman Susato

See the conquering hero (Tochter Zion)
G.F. Händel, Arr. Bruce Fraser

Advents-Fantasie
Roland Kernen

Concert Prelude
Philip Sparke

Fantasy adventure at the movies
Arr. Michael Brown

The Lord of the Rings Howard Shore
Arr. Jan Valta

Erzherzog Albrecht-Marsch
Karl Komzák, Arr. Siegfried Rundel

Konzertprogramm
Flyer_MV_Ebnet_Advent_2017.pdf
PDF-Dokument [5.1 MB]